Referenten
Klaus Kobjoll
Kein klassischer Vortrag - nein, es geht bei Kobjolls Vorträgen um eine Anleitung zum Total-Einsatz.
Geschäftsleitung, Referent
Nicole Kobjoll-Setzer
Menschen möchten verführt werden – am liebsten von Leuten, die von Ihrer Sache begeistert sind.
Geschäftsleitung, Referentin, Trendscout
Dr. Marcel Setzer
Wir schaffen optimale digitale Rahmenbedingungen für leistungsstarke Teams
Inhaber valido – Schindlerhof´s Think Tank
Klaus Kobjoll
Kobjoll begeistert, weil er tut, was er sagt. Er hat sich mit 22 Jahren selbstständig gemacht, zwischenzeitlich 10 Firmengründungen gemeistert - als der Begriff "Start-up" noch nicht gebräuchlich war - und weiß, wovon er spricht.
Sein unternehmerischer Erfolg ist unter anderem verwurzelt in dem methodischen Begeistern sowie dem ständigen und systematischen Überdenken, Querdenken und Erneuern.
Erfolg kommt, wenn man sich selber folgt. 14 Auszeichnungen einschließlich des European Quality Award bestätigen, was mit Planung, einer klaren Vision und im Team machbar ist.
Telefon: 0911/9302-630
E-Mail: klaus@kobjoll.de
Themenschwerpunkte
Einführung
Der Schindlerhof in Zahlen & Fakten
Die 7 Schlüsselfaktoren für Erfolg
- Beim Einzelnen
- Im Unternehmen
- In Ihrem relevanten Markt
- Aufbau von nicht kopierbaren Wettbewerbsvorteilen!
- Das Einzige, was nicht kopierbar ist, sind die Beziehungen eines Unternehmens zu seinen Mitarbeitern und die Beziehungen der Mitarbeiter zu ihren Kunden!
Qualitätsreise
- ISO 9001
- Excellence Modell der EFQM
- Die Bestandteile von Total Quality Management
- Selbst- und Fremd-Assessment
- Gewinn von Quality-Awards, z.B. LEP (D), AQUA (A), EEA (Europa), ESPRIX (CH)
Persönlicher Erfolg
- Beruflicher Erfolg ist ohne persönlichen Erfolg nicht möglich!
- Persönliche Situationsanalyse
- Lebensziele / Bedeutung der eigenen Vision /
- Mittelfristige Ziele / Persönlicher Jahreszielplan / Zeitplanung
Politik und Strategie
- Unternehmensleitbild – Kernleidenschaften – Kern-Ideologie
- strategische Planung (lang-, mittel-, kurzfristige Ziele)
- Der Jahreszielplan im Unternehmen
- (SWOT-Analyse, Portfolio-Analyse, Die vier Kernaufgaben des Marketings, Entwicklung von qualitativen und quantitativen Zielen)
Die Pfeiler ethischer Unternehmensführung
- Vertrauen und Achtsamkeit
- Umgang mit „schwierigen Zeiten“
- Prinzip Ursache und Wirkung
Mitarbeiter
- Einstellung / Rituale der Anerkennung und Wertschätzung / Beurteilung
- Motivierung vs. Motivation
- MAX – MitarbeiterAktienindeX, das innovative Instrument zur Mitarbeitermotivation
Führung
- Zentrale Führungskompetenzen
- Führungsgrundsätze / Führungsaufgaben
- Selbstverantwortung und Zielorientierung fördern
- Die Bedeutung von Lebenszyklen von Menschen / Teams / Geschäftsbereichen
- Systemisches statt mechanistisches Weltbild
Altes mechanistisches Weltbild:
nur eine Wahrheit
richtig oder falsch
Führende oder Geführte
Widersprüche unterdrücke
Personenbezogen
Neues Systemisches Weltbild:
Mehrbrillenprinzip
Nützlichkeit
Impulsgeber, Coach
Widersprüche integrieren
Systembezogen
- Harte und weiche Faktoren der Kundenzufriedenheit
- Differenzierung im Wettbewerb durch Servicequalität
- One-to-one Marketing (individuelle Leistungen für Stammkunden)
- Wie entstehen (Kunden-)Freundschaften?
- Die 7 Ja-Sensoren im Gehirn
TUNE
„Von TQM-trocken zu TQM-kunstvoll“!
- Das Führungsinstrument für emotionale Werte
- Die Anzeige für Klima und Stimmung
T otal beGEISTert
U nterstützt durch sichere, stabile Abläufe
N atürlichkeit schafft Wohlbefinden
E nergie
Dienstleistung ist ein hochsensibles Business (nicht nur das „Was“, vor allem das „Wie“ zählt). Echte Freundlichkeit und Hingabe kann man letztendlich nicht verordnen!
Glamour
- Was bedeutet Glamour?
- Wie wird ein Unternehmen glamourös
- Sog statt Druck erzeugen!
- Verkaufswege als Kapillarsysteme
Titelvorschläge
Schwerpunkt: Mitarbeiter
- Motivaction!
- Das Team als Perpetuum Mobile
- Motivaction
- Begeisterung ist übertragbar!
- Best practice in Mitarbeitermotivation
- Mitarbeiter motivieren und Kunden begeistern!
- Leistungs-Euphorie ist übertragbar
Schwerpunkt: TQM
- Abenteuer European Quality Award –
- Mit Total Quality Management zu Business Excellence!
- Mit TQM und begeisterten Mitarbeitern auf die Überholspur!
- Abenteuer „European Quality Award“
- Eine Vision wird Wirklichkeit!
- "Firmen, die aufhören zu innovieren, geraten auf die schiefe Bahn!
TQM und seine Weiterentwicklungen made by Schindlerhof"
Übergreifende Titel
- Motivaction!
Nur engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen durch hohe Service-Qualität begeisterte Kunden - Motivaction!
Mitarbeiterorientierung als Grundlage für Kundenbegeisterung - Alleinstellungsmerkmale durch Innovation, Marketing und Servicequalität: Be different or die!
- Be different or die!
Team Management als Grundlage der Service-Philosophie
Differenzierung im Wettbewerb über Soft Skills - Total Quality Management
führt mit engagierten Teams und hoher Service-Qualität zu begeisterten Kunden!
- Unser Erfolgsfaktor Nr. 1 ist heute der „spirit“ des Unternehmens!
- Der Schindlerhof
Eine Vision wird Wirklichkeit! - Nichts ist beständiger als der Wandel – Neue Trends und alte Werte
- Mitarbeiter als Mitunternehmer
Das Modell der Selbstorganisation im Schindlerhof - Wa(h)re Herzlichkeit!
Servicequalität am Praxisbeispiel Schindlerhof - Unternehmen, die aufhören zu innovieren, geraten auf die „schiefe Bahn“!
- Schaffung eines Treibhausklimas für wirtschaftliche Spitzenleistungen
- Führen mit Herz – Steuern mit Verstand:
So erreichen Sie die freiwillige Mitarbeit Ihres Teams! - Vertrauen und Achtsamkeit:
Die Pfeiler ethischer Unternehmensführung – gerade in schwierigen Zeiten - Motivaction
Erfolgreiche Unternehmensführung – auch in schwierigen Zeiten! - Kundenbegeisterung ohne Grenzen
- Be different or die!
Schlechte Zeiten sind gut für gute Unternehmen - Unternehmer oder Unterlasser – wirksame Unternehmensführung
Schwerpunkt: Persönlicher Erfolg
- My Way!
So entdecke ich mein Leben: wie ich es haben kann, wie ich es haben will - Eine Anleitung zum Erfolg!
Privat UND beruflich/unternehmerisch
Schwerpunkt: Jahreszielplanung
- Der Jahreszielplan – ein herausragendes Motivationsinstrument
- Return on Marketing! Die Rolle des Marketing im Jahreszielplan
Schwerpunkt: TUNE
- Klar Schiff mit TUNE
Ein Messinstrument für emotionale Werte
Die Anzeige für Klima und Stimmung im Unternehmen - „TUNE“
die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements - Klima und Stimmung im Schindlerhof messen und steuern
- Get TUNEd!
Euphoria can be passed on
Testimonials
Stationen und Erfolge
Klaus Kobjoll
wurde am 13. Juni 1948 in Bamberg geboren
1973 heiratete er Renate ... „das Beste, was mir je passiert ist”
1974 wurde Tochter Nicole geboren
Schulbildung, nach 4-jähriger Grundschule noch 6 Klassen Gymnasium in Bamberg ... „das war nicht ganz mein Ding”
Fachschulbildung an der Hotelfachschule D. Speiser in Tegernsee/Bad Wiessee und am Lycée Technique Hotelier in Strasbourg/Frankreich
Danach nahm dann die Karriere ihren Lauf: obligatorische Praktika während und nach der Hotelfachschule in Frankreich und England; Anstellung als Trainee für ein Jahr.
Mit 22 Jahren „endlich” selbstständiger Unternehmer mit immerhin DM 5.000 Startkapital. Es folgen eigene Geschäftsideen und -eröffnungen in Erlangen (E) und Nürnberg (N)
1970Crêperie Rennaise (E)
1972Le Kilt (E) - Club/Discotheque
1974Prison St. Michel (E) - franz. Bistro/Restaurant
1975Prison St. Michel (N) - franz. Bistro/Restaurant
1978Kon Tiki (N) - polynesisches Restaurant + Bar
1979Landhotel Mörsbergei (E) - 19 Zimmer
1980Café des Arts (E) - französisches Bistro
1982Strohhalm (E) - Jazzkeller mit tägl. Live-Musik
1983Bobby McGee’s Conglomeration (E) - US-amerik. Restaurant + Bar
1984Landhotel Schindlerhof (Nürnberg) - 37 Zimmer – ca. 200 Plätze in diversen Restaurant- und Banketträumen, plus Garten.
1990Kreativzentrum Schindlerhof - mit weiteren 34 Zimmern und 3 einmaligen Tagungsräumen von 200 m2
1998Schindlerhof - Neues Corporate Design für den Wechsel vom Landhotel Schindlerhof zur neuen Marke Schindlerhof mit den drei Profitcentern: Restaurant & Bankett, Kreatives Tagen, Hotel. Investitionen in Ambiente, Geschirr, Räume und in die Markenentwicklung, Logos, neue Sprache und zeitgemäße Kommunikationsmittel
1999DenkArt - Zusätzliche 800 m2, davon 400 m2 für 4 Tagungsräume und ein Bistro von 120 m2. Der Werdegang steht für Firmenpräsentationen zur Verfügung. Hier finden auch regelmäßig wechselnde Kunst Ausstellungen statt.
2000Ryokan - 24 weitere Hotelzimmer direkt am japanischen Garten
2007Erwerb des Nachbarhofes - 1. Baustufe: 600m² Nutzfläche für Küche, Kühlhäuser, Magazine, Lager, Parkplatz und Eröffnung unserer Kochakademie
Glow & Tingle GmbH
„Begeisterung ist übertragbar”
ist der Geschäftsbereich für Vorträge, Seminare und Veröffentlichungen zu den Themen TQM (Total Quality Management) und „Übertragung von Leistungs-Euphorie” (Begeisterung ist durch nichts zu ersetzen!!!)
für mittelständische Unternehmen und Konzerne.
Bisher über 150.000 Teilnehmer aller Branchen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Schweden, Finnland, Belgien, Portugal, Türkei, Liechtenstein, Spanien, Griechenland, Russland, Ukraine, Slowenien, Brasilien, Irland und Großbritannien.
Für Kobjoll sind Unternehmen Spielplätze für Erwachsene! Und er unterscheidet zwei Arten von Unternehmern: Yes-butter und Why-notter und die, die es werden möchten. Mit Teams ein Perpetuum mobile des Erfolgs schaffen, dafür bietet Kobjoll viele praxiserprobte Ansätze: Ob Total Quality Management, strategische Planung mit Jahreszielplan, Unternehmens-Leitbild, KVP (Kontinuierlicher Verbesserungs Prozess), oder Mitarbeiterauswahl, -führung, -motivation und -beurteilung.
Sein unternehmerischer Erfolg ist unter anderem verwurzelt in dem methodischen Begeistern sowie dem ständigen und systematischen Überdenken, Querdenken und Erneuern.
Man muss ihn erlebt haben, er weckt den Unternehmer in jedem.
1. BuchMotivaction im Orell Füssli Verlag, Schweiz (8. Auflage; bereits über 30.000 verkaufte Exemplare); Sprachen: Deutsch, Russisch, Türkisch, Polnisch
2. BuchVirtuoses Marketing im gleichen Verlag (4. Auflage) Sprachen: Deutsch, Russisch
3. BuchAbenteuer European Quality Award gleicher Verlag; Sprachen: Deutsch, Englisch
4. BuchTUNE im Orell Füssli Verlag, zusammen mit Roland Berger und Dr. Rolf Widmer; Sprachen: Deutsch, Russisch, Japanisch, Litauisch
5. BuchMAX im Orell Füssli Verlag, zusammen mit Prof. Dr. Ulrich Scheiper und Markus Wiesmann; Sprachen: Deutsch, Russisch
6. Buch„Wa(h)re Herzlichkeit“im Orell Füssli Verlag
weitere Bücher:
„No Risk, No Fun!“ mit Dagmar Heinke im Orell Füssli Verlag, Schweiz
Sprachen: Deutsch, Russisch
Mitgliedschaften
Fáilte-Ireland
Chairman Optimus Approvals Board Committee
www.failteireland.ie
Initiative Strahlemann
Gründungsmitglied und Botschafter
www.strahlemann-initiative.de
TOP JOB
Jurymitglied “Arbeitgeber des Jahres
www.tobjob.de
Q-Pool 100
Offizielle Qualitätsgemeinschaft internationaler Wirtschaftstrainer und –berater
www.q-pool-100.de
GSA German
Speakers Association
Mitglied
www.germanspeakers.org
HAPIMAG
Advisory Board Mitglied
www.hapimag.com
Akademie für Pflegeberufe
Mitglied des Akademierats
www.akademie.uk-erlangen.de
Hoge Hotelschool Maastricht
International Hospitality Advisory Board-Mitglied
www.hotelschoolmaastricht.nl
Hobbys Die Arbeit – denn ich tue nur Dinge, die ich gerne mache, der Rest ist delegiert. Englische Automobile sorgen für Entspannung, Spaß und neue Ideen
Ohne Fleiß kein Preis – die im Team erreichten Auszeichnungen
1989Managementpreis des Josef Schmidt Collegs in Bayreuth
1990Hotelier des Jahres in der Kategorie Privathotel (Deutscher Fachverlag)
1993CI-Report von Roman Antonoff
1994Deutscher Marketingpreis der Hotel Sales & Marketing Association (HSMA)
1994ISO-9001-Zertifizierung als 1. Hotel Deutschlands
1997 Finalist unter sieben europäischen Unternehmen als einziges Unternehmen Deutschlands beim European Quality Award in Brüssel für „independent small and medium sized companies“
1997Unternehmer des Jahres (Akademie für Führungskräfte Leonberg)
1997Special Award der Zeitschrift Business Traveller für das innovativste Hotelkonzept
1998 Gewinner des European Quality Award 1998 für „independent small and medium sized companies“ der European Foundation for Quality Management (EFQM) in Brüssel
1998 Gewinner des Ludwig-Erhard-Preises der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ)
1999 Nummer 1 der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) in Deutschland der „Ausgewählten Tagungshotels zum Wohlfühlen“
2000 erneut Nummer 1 in Deutschland der „Ausgewählten Tagungshotels zum Wohlfühlen“
2001 erneut Nummer 1 in Deutschland der „Ausgewählten Tagungshotels zum Wohlfühlen“ – Hattrick!!!
2002 ISO-14001-Zertifizierung nach der Umweltnorm
2002 „Bestes Seminarhotel Deutschlands“ von 20.000 Lesern der Zeitschriften „acquisa“ und „wirtschaft + weiterbildung’
2002 ISO-Zertifizierung von Glow & Tingle
2003 Großer Marketingpreis Deutschlands der HSMA Hotel Sales & Marketing Association, München
2003 Special Prize der European Foundation for Quality Management (EFQM): European Role Model on Customer Focus
2003 Gewinner des Ludwig-Erhard-Preises der Deutschen Gesell-schaft für Qualität (DGQ) – zum zweiten Mal!!!
2004 Nach 3-jähriger Sperre: zum vierten Mal Nummer 1 in Deutschland der „Ausgewählten Tagungshotels zum Wohlfühlen“
2004 Auszeichnung mit dem „Deutschen Denkerpreis 2004“ des Deutschen Instituts für Betriebswirtschaft (dib)
2004 Special Prize der European Foundation for Quality Management (EFQM): European Role Model on People Development and Involve-ment (mit MAX als wesentlichem Bestandteil)
2005 Zum fünften Mal Nummer 1 in Deutschland der „Ausgewählten Tagungshotels zum Wohlfühlen“
2006 Nummer 1 in Deutschland der ‚Ausgewählten Tagungshotels zum Wohlfühlen“, Freizeit-Verlag, Landsberg/Lech (Nach 1999, 2000 und 2001, dem ersten Hattrick, folgte nach zwei Jahren Zwangspause der 2. Hattrick in den Jahren 2004, 2005 und 2006)
2007 Conga Award 2007 - Klaus Kobjoll wird als einer der Top-10-Referenten Deutschlands ausgezeichnet
Rang 1 in der Hotellerie, Rang 8 in der Größen-ordnung 50 bis 500 Mitarbeiter und Rang 18 in der Gesamtwertung aller Unternehmen deutschlandweit! (Ausschlaggebend für die Auszeichnung ist der MAX)
... und ist bei Best place to work in Europe unter den 100 besten Arbeitgebern europaweit!
Von insgesamt 100 Unternehmen erreicht der Schindlerhof einen hervorragenden Platz 8 und erneut Rang 1 für die Hotellerie!
2009Nummer 1 in Deutschland der Ausgewählten Tagungshotels zum Wohlfühlen, Freizeit-Verlag, Landsberg/Lech (Nach dem 2 Hattrick – 1999/2000/2001 und 2004/2005/2006 und nach zwei Jahren Zwangspause)
Von insgesamt 100 Unternehmen erreicht der Schindlerhof einen hervorragenden Platz 8 und erneut Rang 1 für die Hotellerie!
2009 Klaus Kobjoll wird zum Botschafter der Initiative Ludwig-Erhard-Preis e.V. ernannt www.ilep.de.
2010 Bestes Tagungshotel zum Wohlfühlenzum 8. Mal in Folge
2010 Schindlerhof - the Hottest Place in Town. Presseinformation
2010 Conga Award 2010. Presseinformation
2011 Warsteiner Preis: Deutscher Gastronomiepreis „Food“ für Klaus Kobjoll in Nürnberg
2011 Universität St. Gallen: Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2011
2011 Bestes Tagungshotel zum Wohlfühlen zum 9. Mal in Folge
2012 Zum dritten Mal (Hattrick) Gewinner des Ludwig-Erhard-Preises für kleine Unternehmen
2013 Great Place to Work: branchenübergreifend Rang 1 in Deutschland in der Kategorie 50 bis 499 Mitarbeiter + Sonderpreis „Wissen + Kompetenz“
2013 HR Award 2013 der Deutschen Hotelakademie
2013 Great Place to Work Europa: Rang 1 der Hotellerie, branchenübergreifend Platz 29
2013 Tripadvisor (Bewertungsportal) – weltweit unter den erfolgreichsten 10%
2013 Leader of the Year Award 2013 – der österreichischen Fachzeitschrift Rolling Pin
2015 Hall of Fame der besten Tagungshotels in Deutschland
2018 Great Place to Work 1. Platz deutschlandweit und branchenübergreifend in der Kategorie 50-100 Mitarbeiter
Nicole Kobjoll
Nicole Kobjoll besuchte die Hotelfachschule in Lausanne. Nach sechs Jahren im Ausland kam sie im Jahr 2000 in den Schindlerhof zurück und begann die Unternehmensnachfolge, die inzwischen weitestgehend abgeschlossen ist. Inzwischen konnte sie bereits einige Erfolge verbuchen – vom Gewinn des „Start up Preises“ der Sparkassen und Mc Kinsey für die beste Unternehmensnachfolge bis zum Great Place to Work: seit 2007 zählt der Schindlerhof zu den 100 besten Arbeitgebern in Europa. Menschen möchten verführt werden – am liebsten von Leuten, die von Ihrer Sache begeistert sind und dafür brennen! Und das tut Nicole Kobjoll.
Telefon: 0911/9302-630
E-Mail: nicole@kobjoll.de
Themen
Nicole Kobjolls Vorträge sind aus der Praxis des Hotel Schindlerhof. Frau Kobjoll schafft die Brücke zu anderen Branchen zu schlagen und referiert über folgende Themen:
- Innovation – wie es ein Unternehmen schafft zum Ideenführer zu werden
- Mitarbeiterorientierung – wie Unternehmen ein optimales Umfeld für ihre Mitarbeiter schaffen um damit Kundenorientierung leben zu können und die Produktivität der Mitarbeiter zu erhöhen.
- Kundenbegeisterung
- Qualitätsmanagement – weg von der Improvisation hin zur Organisation
- Unternehmenskultur – die gelebte Unternehmensphilosophie
Stationen und Erfolge
Nicole Kobjoll ist die Tochter von Klaus Kobjoll. Sie besuchte die Hotelfachschule in Lausanne. Nach sechs Jahren im Ausland kam sie im Jahr 2000 in den Schindlerhof zurück und begann die Unternehmensnachfolge, die inzwischen weitestgehend abgeschlossen ist.
Inzwischen konnte sie bereits einige Erfolge verbuchen – vom Gewinn des „Start up Preises“ der Sparkassen und Mc Kinsey für die beste Unternehmensnachfolge bis zum Great Place to work: seit 2007 zählt der Schindlerhof zu den 100 besten Arbeitgebern in Europa.
Menschen möchten verführt werden – am liebsten von Leuten, die von Ihrer Sache begeistert sind und dafür brennen! Und das tut Nicole Kobjoll.
Testimonials
Dr. Marcel Setzer
Seit 2002 entwickeln wir für den Schindlerhof und branchenübergreifend für mehr als 600 Unternehmen in 120 Ländern neue Lösungen im Bereich mobiler Unternehmens- und Mitarbeiterkommunikation. Mit Fokus auf das EFQM-Modell der European Foundation for Quality Management verfolgen wir den Ansatz, mit der MAX-Toolbox für Unternehmen kontinuierlich neue kreative digitale Tools online & mobil zu entwickeln – zur Unterstützung von Transparenz, Vernetzung, mobiler Kommunikation und optimalen Serviceleistungen.
Telefon: 0911/9302-630
E-Mail: ms@valido-consult.com
Themen
Dr. Marcel Setzer ist Inhaber von valido - Schindlerhof´s think tank. Mit Fokus auf das EFQM-Modell erstellt das valido-Team mit der MAX-Toolbox verschiedene Module im Bereich Mitarbeiterkommunikation, Projekte und Ideen (KVP) und Führung im Unternehmen. Herr Dr. Setzer referiert über folgende Themen:
- Digitalisierung
- Mobile Mitarbeiter Kommunikation
- Praxiserfahrung mit der MAX-Toolbox im Schindlerhof seit 2010
- Mitarbeiter-App & Social Intranet
- Projekt-Management & Innovationen / kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
- MAX- Instrument zur Selbstreflexion
- Strategie-Workshops
- Kick-off vor Ort
- Intensiv-Workshops
- Online-Schulungen & Webinare
Stationen und Erfolge
1999 - 2002 Leitung Inhouse-Consulting Quelle
2003 bis heute TS Group (Beratung & Beteiligung)
2010 bis heute valido - Schindlerhof´s think tank