Kobjoll-Referenten

Kein klassischer Vortrag - nein, es geht bei Kobjolls Vorträgen um eine Anleitung zum Total-Einsatz.

Referenten

Klaus_Kobjoll1

Klaus Kobjoll

Kein klassischer Vortrag - nein, es geht bei Kobjolls Vorträgen um eine Anleitung zum Total-Einsatz.

Geschäftsleitung, Referent

Nicole Kobjoll

Nicole Kobjoll-Setzer

Menschen möchten verführt werden – am liebsten von Leuten, die von Ihrer Sache begeistert sind.

Geschäftsleitung, Referentin, Trendscout

Marcel_Setzer

Dr. Marcel Setzer

Wir schaffen optimale digitale Rahmenbedingungen für leistungsstarke Teams

Inhaber valido – Schindlerhof´s Think Tank

Klaus_Kobjoll1

Klaus Kobjoll

Kobjoll begeistert, weil er tut, was er sagt. Er hat sich mit 22 Jahren selbstständig gemacht, zwischenzeitlich 10 Firmengründungen gemeistert - als der Begriff "Start-up" noch nicht gebräuchlich war - und weiß, wovon er spricht.
Sein unternehmerischer Erfolg ist unter anderem verwurzelt in dem methodischen Begeistern sowie dem ständigen und systematischen Überdenken, Querdenken und Erneuern.
Erfolg kommt, wenn man sich selber folgt. 14 Auszeichnungen einschließlich des European Quality Award bestätigen, was mit Planung, einer klaren Vision und im Team machbar ist.

Telefon: 0911/9302-630

E-Mail: klaus@kobjoll.de

Themenschwerpunkte

Einführung

Der Schindlerhof in Zahlen & Fakten
Die 7 Schlüsselfaktoren für Erfolg

  • Beim Einzelnen
  • Im Unternehmen
  • In Ihrem relevanten Markt
  • Aufbau von nicht kopierbaren Wettbewerbsvorteilen!
  • Das Einzige, was nicht kopierbar ist, sind die Beziehungen eines Unternehmens zu seinen Mitarbeitern und die Beziehungen der Mitarbeiter zu ihren Kunden!

Qualitätsreise

  • ISO 9001
  • Excellence Modell der EFQM
  • Die Bestandteile von Total Quality Management
  • Selbst- und Fremd-Assessment
  • Gewinn von Quality-Awards, z.B. LEP (D), AQUA (A), EEA (Europa), ESPRIX (CH)

Persönlicher Erfolg

  • Beruflicher Erfolg ist ohne persönlichen Erfolg nicht möglich!
  • Persönliche Situationsanalyse
  • Lebensziele / Bedeutung der eigenen Vision /
  • Mittelfristige Ziele / Persönlicher Jahreszielplan / Zeitplanung

Politik und Strategie

  • Unternehmensleitbild – Kernleidenschaften – Kern-Ideologie
  • strategische Planung (lang-, mittel-, kurzfristige Ziele)
  • Der Jahreszielplan im Unternehmen
  • (SWOT-Analyse, Portfolio-Analyse, Die vier Kernaufgaben des Marketings, Entwicklung von qualitativen und quantitativen Zielen)

Die Pfeiler ethischer Unternehmensführung

  • Vertrauen und Achtsamkeit
  • Umgang mit „schwierigen Zeiten“
  • Prinzip Ursache und Wirkung

Mitarbeiter

  • Einstellung / Rituale der Anerkennung und Wertschätzung / Beurteilung
  • Motivierung vs. Motivation
  • MAX – MitarbeiterAktienindeX, das innovative Instrument zur Mitarbeitermotivation

Führung

  • Zentrale Führungskompetenzen
  • Führungsgrundsätze / Führungsaufgaben
  • Selbstverantwortung und Zielorientierung fördern
  • Die Bedeutung von Lebenszyklen von Menschen / Teams / Geschäftsbereichen
  • Systemisches statt mechanistisches Weltbild

Altes mechanistisches Weltbild:
nur eine Wahrheit
richtig oder falsch
Führende oder Geführte
Widersprüche unterdrücke
Personenbezogen

Neues Systemisches Weltbild:
Mehrbrillenprinzip
Nützlichkeit
Impulsgeber, Coach
Widersprüche integrieren
Systembezogen

  • Harte und weiche Faktoren der Kundenzufriedenheit
  • Differenzierung im Wettbewerb durch Servicequalität
  • One-to-one Marketing (individuelle Leistungen für Stammkunden)
  • Wie entstehen (Kunden-)Freundschaften?
  • Die 7 Ja-Sensoren im Gehirn
wahreherzlichkeit

TUNE

„Von TQM-trocken zu TQM-kunstvoll“!

  • Das Führungsinstrument für emotionale Werte
  • Die Anzeige für Klima und Stimmung
logo.tune

T otal beGEISTert
U nterstützt durch sichere, stabile Abläufe
N atürlichkeit schafft Wohlbefinden
E nergie

Dienstleistung ist ein hochsensibles Business (nicht nur das „Was“, vor allem das „Wie“ zählt). Echte Freundlichkeit und Hingabe kann man letztendlich nicht verordnen!

Glamour

  • Was bedeutet Glamour?
  • Wie wird ein Unternehmen glamourös
  • Sog statt Druck erzeugen!
  • Verkaufswege als Kapillarsysteme

Titelvorschläge

Schwerpunkt: Mitarbeiter

  • Motivaction!
  • Das Team als Perpetuum Mobile
  • Motivaction
  • Begeisterung ist übertragbar!
  • Best practice in Mitarbeitermotivation
  • Mitarbeiter motivieren und Kunden begeistern!
  • Leistungs-Euphorie ist übertragbar

Schwerpunkt: TQM

  • Abenteuer European Quality Award –
  • Mit Total Quality Management zu Business Excellence!
  • Mit TQM und begeisterten Mitarbeitern auf die Überholspur!
  • Abenteuer „European Quality Award“
  • Eine Vision wird Wirklichkeit!
  • "Firmen, die aufhören zu innovieren, geraten auf die schiefe Bahn!
    TQM und seine Weiterentwicklungen made by Schindlerhof"

Übergreifende Titel

wahreherzlichkeit
  • Motivaction!
    Nur engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen durch hohe Service-Qualität begeisterte Kunden
  • Motivaction!
    Mitarbeiterorientierung als Grundlage für Kundenbegeisterung
  • Alleinstellungsmerkmale durch Innovation, Marketing und Servicequalität: Be different or die!
  • Be different or die!
    Team Management als Grundlage der Service-Philosophie
    Differenzierung im Wettbewerb über Soft Skills
  • Total Quality Management
    führt mit engagierten Teams und hoher Service-Qualität zu begeisterten Kunden!
  • Unser Erfolgsfaktor Nr. 1 ist heute der „spirit“ des Unternehmens!
  • Der Schindlerhof
    Eine Vision wird Wirklichkeit!
  • Nichts ist beständiger als der Wandel – Neue Trends und alte Werte
  • Mitarbeiter als Mitunternehmer
    Das Modell der Selbstorganisation im Schindlerhof
  • Wa(h)re Herzlichkeit!
    Servicequalität am Praxisbeispiel Schindlerhof
  • Unternehmen, die aufhören zu innovieren, geraten auf die „schiefe Bahn“!
  • Schaffung eines Treibhausklimas für wirtschaftliche Spitzenleistungen
  • Führen mit Herz – Steuern mit Verstand:
    So erreichen Sie die freiwillige Mitarbeit Ihres Teams!
  • Vertrauen und Achtsamkeit:
    Die Pfeiler ethischer Unternehmensführung – gerade in schwierigen Zeiten
  • Motivaction
    Erfolgreiche Unternehmensführung – auch in schwierigen Zeiten!
  • Kundenbegeisterung ohne Grenzen
  • Be different or die!
    Schlechte Zeiten sind gut für gute Unternehmen
  • Unternehmer oder Unterlasser – wirksame Unternehmensführung

Schwerpunkt: Persönlicher Erfolg

  • My Way!
    So entdecke ich mein Leben: wie ich es haben kann, wie ich es haben will
  • Eine Anleitung zum Erfolg!
    Privat UND beruflich/unternehmerisch

Schwerpunkt: Jahreszielplanung

  • Der Jahreszielplan – ein herausragendes Motivationsinstrument
  • Return on Marketing! Die Rolle des Marketing im Jahreszielplan

Schwerpunkt: TUNE

  • Klar Schiff mit TUNE
    Ein Messinstrument für emotionale Werte
    Die Anzeige für Klima und Stimmung im Unternehmen
  • „TUNE“
    die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements
  • Klima und Stimmung im Schindlerhof messen und steuern
  • Get TUNEd!
    Euphoria can be passed on

Testimonials

Gretel Weiß

Deutscher Fachverlag

"Lieber Klaus Kobjoll, nochmals ganz großes Kompliment für Deinen Part beim Dehoga-Branchentag in Berlin. Du bist einfach eine unternehmerische Ausnahmeerscheinung in diesem Wirtschaftszweig und ein Menschenkind, das sehr pointiert rüberbringt, worum es geht. Und was mir besonders gefällt - dass Du zu wertigen Preisen stehst und in der Lage bist, diese auch durchzusetzen."

Klaus Bongardt

Dresdner Bank AG

"Danke für Ihren Vortrag auf unserer Sales Conference. Es hat wirklich Spaß gemacht, Ihnen zuzuhören. Ich habe Ihre persönliche Überzeugung zu Führung und Erfolg gespürt und das hat mir sehr gefallen.
Da ich schon einige Vorträge aus diesem Umfeld gehört habe kann ich nur sagen: Kompliment, Sie sind das Benchmark!"

Birgit Trautwein

Trautwein Catering GmbH

"Es war geradezu faszinierend mit welcher Überzeugung Herr Kobjoll und seine Tochter Nicole das Seminar gestaltet haben, nicht zu vergessen das aufmerksame Team, das uns rundum perfekt versorgte. Es ist ein Muss für jeden Unternehmer, gleich welche Branche, Euch zu besuchen."

Alexander Fläckel

Leiter Qualitäts-management Hapimag/Havag

"Im Namen von Herrn Kurt Scholl, CEO und Robin Nicholson, Resort & Lifestylemanagement sowie allen Hapimag Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern darf ich Ihnen unseren herzlichen Dank aussprechen. Sie haben wesentlich dazu beigetragen, dass unser diesjähriges Resort Manager Meeting zum absoluten Erfolg wurde.
Schon am Mittwoch Abend wurde beim "Barhocker-Test" klar, dass es die "Streusel" sind, die Sie uns mit Begeisterung nahe gebracht haben. Sie haben eindrücklich mit "Hand, Hirn und Herz" bewiesen, dass (fast) alles was man sich vorstellen kann, auch erreichbar ist.
„Die Entwicklung unseres Führungskreises und Unternehmens mit Klaus Kobjoll ist professionell. Klaus Kobjoll lebt vor – unsere Teams leben „es“– unsere Kunden erleben ! Eine hervorragende Investition.“"

Oliver Scholz

Scholz Haare

"Lieber Klaus Kobjoll,
Ganz herzlichen Dank für den excellenten und begeisternden Vortrag in Ötisheim. In der Sprache des Hoteliers: es war ein "Sieben-Sterne"-Vortrag.
Für alle Anwesenden war es ein traumhafter Abend. Noch nie habe ich so viele Unternehmer und Führungskräfte nach einem Vortrag so hochgradig energiegeladen, optimistisch, inspiriert und motiviert gesehen."

Karl-Otto Kaiser

"Was Sie und das Schindlerhof-Team tun und wie Sie dieses tun, wie Sie die Projekte und Innovationen präsentiren, das alles ist erste Sahne! Die Offenheit, mit der Sie Ihr Wissen, Ihre Erfahrungen und Strategien weitergeben ist einmalig und beeindruckend. Auch die vielen neuen Ideen, die Kreativität und die geballte Innovationskraft des Schindlerhof-Teams haben viele der Teilnehmer in Ötisheim nahezu sprachlos gemacht.
Und all das wird getragen von Ihrer absoluten Glaubwürdigkeit, die auch von den Teilnehmern so und zutiefst empfunden wurde. Das hebt Sie zusätzlich und in besonderer Weise von allen (!) sonstigen Referenten ab. Es gibt niemand, der Ihnen da auch nur annähernd in Augenhöhe gegenüber stehen könnte.
Kurzum: Es war wieder einmal einfach super! Und es war dabei nicht nur viel für den Verstand, sondern sehr viel auch fürs Herz.
Wieder habe ich auch sehr viel dazu lernen können. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich. Ich bin sehr froh, dass ich Sie und dass ich den Schindlerhof kenne und das es Euch gibt.

Lieber Klaus Kobjoll, in Ötisheim haben Sie in besonders eindrucksvoller und nachhaltiger Weise die zentrale Frage des Lebens klar und überzeugend beantwortet:
"Was haben andere Menschen davon, dass es mich gibt?"

Ich freue mich auf die nächste Begegnung!
Ihr Karl-Otto Kaiser"

Siegmund Dumm

"Am Anfang stand............. Klaus Kobjoll!

Durch die Fähigkeit zu begeistern hat Klaus Kobjoll es geschafft unsere gesamte Führungsmannschaft zu infizieren!
Unser Erfolgsfaktor No. 1 ist heute der 'spirit' des Unternehmens!
Der Beweis, dass er mit seinen Vorstellungen einer modernen Unternehmensführung richtig liegt, ist längst erbracht - derjenige, der diese Tatsachen akzeptiert, hat auch den Mut zur Veränderung!
'just do it!'

Siegmund Dumm
BRUST & PARTNER-Systemhaus
DEKRA-AWARD Sieger 2001"

Erhard F. Kurz

"Zwischen dem TQM, wie Sie es in einer umfassenden, praxisnahen Darstellung einprägsam und stichhaltig in höchster Qualität vermittelt haben und dem TQM, das ich im Laufe von zwanzig Jahren als Werksleiter in einem Großunternehmen der Autozuliefererindustrie angewandt habe, besteht ein gravierender, systematischer Unterschied:
Nach der Teilnahme an Ihrem Seminar verstehe ich darunter die "Totale Qualität des Managements".
Als Ihr Zuhörer hatte ich das Gefühl, ich sei ein Teil eines Kraftwerks, in dem Innovationsenergie erzeugt wird.

Erhard F. Kurz ist Autor des Buches "Das MUDA-Programm, Wertschöpfung am Arbeitsplatz", Schmidt Verlag e.K., Stockheim"

Karin Kern

Wella

"Die Seminare von Klaus Kobjoll sind Energiedrinks in Worten und Bildern. Seine gute Laune, seine umfassenden Informationen und die Tatsache, dass seine Aussagen auf praktischen Erfahrungen beruhen, machen dieses Seminar zu einem Erlebnis der ganz besonderen Art."

DI Otto Kaschnitz

Porsche Austria

"Klaus Kobjoll ist die Begegnung mit einem Benchmarker der Kundenorientierung. Kreativ und praktisch mit frappierenden Ergebnissen. Keine komplizierten Theorien, sondern Anleitungen zum sofortigen TUN"

Eva Wagner

Mc Donalds

"Seit diesem Seminar hat jeder Mitarbeiter seinen eigenen Aufgabenbereich. Neue Mitarbeiter werden in einem speziellen Einstellungsritual begrüßt, das im Betrieb sehr positiv aufgenommen wurde."

Eugen Stoll

REWE Hungen

"Kobjoll ist der einzige Trainer, der auch vormacht, was er predigt. Deshalb sind die Seminare im Schindlerhof so wertvoll, Theorie und Praxis live!

Wir, die REWE Hungen, haben seit 1994 weit über 2.000 Kaufleute und Führungskräfte durch das 2-tägige Unternehmer-Seminar von Kobjoll geschleust. Mit so großem Erfolg, dass inzwischen alle REWE Niederlassungen ebenfalls bei ihm schulen. Um bei unseren Leuten diesen Seminaren den richtigen Stellenwert zu geben, nehme ich persönlich an allen teil, inzwischen über 30 Mal!
Dabei habe ich es genossen, wie sich Klaus Kobjoll und sein Schindlerhof ständig weiterentwickeln, auch beim 30. Mal war wieder etwas Neues dabei."

Manfred Maindok

Hilti

"Klaus Kobjoll – ein Erlebnis, das so nachhaltig beeindruckt, daß aus Unterlassern – Unternehmer werden"

Peter Lohoff

das usa team

"Klaus Kobjoll ist für uns nicht nur ein Vollblutunternehmer, der durch seinen Schindlerhof vorbildhaft aufzeigt, was Unternehmertum bewirken kann.
Er ist für uns ebenso ein Vollblutreferent, der mit Begeisterung und Energie jedem Teilnehmer Impulse, Anregungen und Konzepte zur praktischen Umsetzung vermittelt.
Wir haben von Klaus Kobjoll viel profitiert und sind nach einem Seminar bei Ihm voller Kraft und Energie"

Stationen und Erfolge

Klaus Kobjoll

wurde am 13. Juni 1948 in Bamberg geboren
1973 heiratete er Renate ... „das Beste, was mir je passiert ist”
1974 wurde Tochter Nicole geboren

Schulbildung, nach 4-jähriger Grundschule noch 6 Klassen Gymnasium in Bamberg ... „das war nicht ganz mein Ding”

Fachschulbildung an der Hotelfachschule D. Speiser in Tegernsee/Bad Wiessee und am Lycée Technique Hotelier in Strasbourg/Frankreich

Danach nahm dann die Karriere ihren Lauf: obligatorische Praktika während und nach der Hotelfachschule in Frankreich und England; Anstellung als Trainee für ein Jahr.

Mit 22 Jahren „endlich” selbstständiger Unternehmer mit immerhin DM 5.000 Startkapital. Es folgen eigene Geschäftsideen und -eröffnungen in Erlangen (E) und Nürnberg (N)

 

1970Crêperie Rennaise (E)
1972Le Kilt (E) - Club/Discotheque
1974Prison St. Michel (E) - franz. Bistro/Restaurant
1975Prison St. Michel (N) - franz. Bistro/Restaurant
1978Kon Tiki (N) - polynesisches Restaurant + Bar
1979Landhotel Mörsbergei (E) - 19 Zimmer
1980Café des Arts (E) - französisches Bistro
1982Strohhalm (E) - Jazzkeller mit tägl. Live-Musik
1983Bobby McGee’s Conglomeration (E) - US-amerik. Restaurant + Bar
1984Landhotel Schindlerhof (Nürnberg) - 37 Zimmer – ca. 200 Plätze in diversen Restaurant- und Banketträumen, plus Garten.
1990Kreativzentrum Schindlerhof - mit weiteren 34 Zimmern und 3 einmaligen Tagungsräumen von 200 m2
1998Schindlerhof - Neues Corporate Design für den Wechsel vom Landhotel Schindlerhof zur neuen Marke Schindlerhof mit den drei Profitcentern: Restaurant & Bankett, Kreatives Tagen, Hotel. Investitionen in Ambiente, Geschirr, Räume und in die Markenentwicklung, Logos, neue Sprache und zeitgemäße Kommunikationsmittel
1999DenkArt - Zusätzliche 800 m2, davon 400 m2 für 4 Tagungsräume und ein Bistro von 120 m2. Der Werdegang steht für Firmenpräsentationen zur Verfügung. Hier finden auch regelmäßig wechselnde Kunst Ausstellungen statt.
2000Ryokan - 24 weitere Hotelzimmer direkt am japanischen Garten
2007Erwerb des Nachbarhofes - 1. Baustufe: 600m² Nutzfläche für Küche, Kühlhäuser, Magazine, Lager, Parkplatz und Eröffnung unserer Kochakademie

 

Glow & Tingle GmbH
„Begeisterung ist übertragbar”

ist der Geschäftsbereich für Vorträge, Seminare und Veröffentlichungen zu den Themen TQM (Total Quality Management) und „Übertragung von Leistungs-Euphorie” (Begeisterung ist durch nichts zu ersetzen!!!)
für mittelständische Unternehmen und Konzerne.
Bisher über 150.000 Teilnehmer aller Branchen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Schweden, Finnland, Belgien, Portugal, Türkei, Liechtenstein, Spanien, Griechenland, Russland, Ukraine, Slowenien, Brasilien, Irland und Großbritannien.

Für Kobjoll sind Unternehmen Spielplätze für Erwachsene! Und er unterscheidet zwei Arten von Unternehmern: Yes-butter und Why-notter und die, die es werden möchten. Mit Teams ein Perpetuum mobile des Erfolgs schaffen, dafür bietet Kobjoll viele praxiserprobte Ansätze: Ob Total Quality Management, strategische Planung mit Jahreszielplan, Unternehmens-Leitbild, KVP (Kontinuierlicher Verbesserungs Prozess), oder Mitarbeiterauswahl, -führung, -motivation und -beurteilung.
Sein unternehmerischer Erfolg ist unter anderem verwurzelt in dem methodischen Begeistern sowie dem ständigen und systematischen Überdenken, Querdenken und Erneuern.

 

Man muss ihn erlebt haben, er weckt den Unternehmer in jedem.
1. BuchMotivaction im Orell Füssli Verlag, Schweiz (8. Auflage; bereits über 30.000 verkaufte Exemplare); Sprachen: Deutsch, Russisch, Türkisch, Polnisch
2. BuchVirtuoses Marketing im gleichen Verlag (4. Auflage) Sprachen: Deutsch, Russisch
3. BuchAbenteuer European Quality Award gleicher Verlag; Sprachen: Deutsch, Englisch
4. BuchTUNE im Orell Füssli Verlag, zusammen mit Roland Berger und Dr. Rolf Widmer; Sprachen: Deutsch, Russisch, Japanisch, Litauisch
5. BuchMAX im Orell Füssli Verlag, zusammen mit Prof. Dr. Ulrich Scheiper und Markus Wiesmann; Sprachen: Deutsch, Russisch
6. Buch„Wa(h)re Herzlichkeit“im Orell Füssli Verlag

weitere Bücher:
„No Risk, No Fun!“ mit Dagmar Heinke im Orell Füssli Verlag, Schweiz
Sprachen: Deutsch, Russisch

 

Mitgliedschaften

Fáilte-Ireland

Chairman Optimus Approvals Board Committee
www.failteireland.ie

Initiative Strahlemann

Gründungsmitglied und Botschafter
www.strahlemann-initiative.de

TOP JOB

Jurymitglied “Arbeitgeber des Jahres
www.tobjob.de

Q-Pool 100

Offizielle Qualitätsgemeinschaft internationaler Wirtschaftstrainer und –berater
www.q-pool-100.de

GSA German
Speakers Association

HAPIMAG

Advisory Board Mitglied
www.hapimag.com

Akademie für Pflegeberufe

Mitglied des Akademierats
www.akademie.uk-erlangen.de

Hoge Hotelschool Maastricht

International Hospitality Advisory Board-Mitglied
www.hotelschoolmaastricht.nl

Hobbys Die Arbeit – denn ich tue nur Dinge, die ich gerne mache, der Rest ist delegiert. Englische Automobile sorgen für Entspannung, Spaß und neue Ideen

Ohne Fleiß kein Preis – die im Team erreichten Auszeichnungen

1989Managementpreis des Josef Schmidt Collegs in Bayreuth
1990Hotelier des Jahres in der Kategorie Privathotel (Deutscher Fachverlag)
1993CI-Report von Roman Antonoff
1994Deutscher Marketingpreis der Hotel Sales & Marketing Association (HSMA)
1994ISO-9001-Zertifizierung als 1. Hotel Deutschlands
1997 Finalist unter sieben europäischen Unternehmen als einziges Unternehmen Deutschlands beim European Quality Award in Brüssel für „independent small and medium sized companies“
1997Unternehmer des Jahres (Akademie für Führungskräfte Leonberg)
1997Special Award der Zeitschrift Business Traveller für das innovativste Hotelkonzept
1998 Gewinner des European Quality Award 1998 für „independent small and medium sized companies“ der European Foundation for Quality Management (EFQM) in Brüssel
1998 Gewinner des Ludwig-Erhard-Preises der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ)
1999 Nummer 1 der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) in Deutschland der „Ausgewählten Tagungshotels zum Wohlfühlen“
2000 erneut Nummer 1 in Deutschland der „Ausgewählten Tagungshotels zum Wohlfühlen“
2001 erneut Nummer 1 in Deutschland der „Ausgewählten Tagungshotels zum Wohlfühlen“ – Hattrick!!!
2002 ISO-14001-Zertifizierung nach der Umweltnorm
2002 „Bestes Seminarhotel Deutschlands“ von 20.000 Lesern der Zeitschriften „acquisa“ und „wirtschaft + weiterbildung’
2002 ISO-Zertifizierung von Glow & Tingle
2003 Großer Marketingpreis Deutschlands der HSMA Hotel Sales & Marketing Association, München
2003 Special Prize der European Foundation for Quality Management (EFQM): European Role Model on Customer Focus
2003 Gewinner des Ludwig-Erhard-Preises der Deutschen Gesell-schaft für Qualität (DGQ) – zum zweiten Mal!!!
2004 Nach 3-jähriger Sperre: zum vierten Mal Nummer 1 in Deutschland der „Ausgewählten Tagungshotels zum Wohlfühlen“
2004 Auszeichnung mit dem „Deutschen Denkerpreis 2004“ des Deutschen Instituts für Betriebswirtschaft (dib)
2004 Special Prize der European Foundation for Quality Management (EFQM): European Role Model on People Development and Involve-ment (mit MAX als wesentlichem Bestandteil)
2005 Zum fünften Mal Nummer 1 in Deutschland der „Ausgewählten Tagungshotels zum Wohlfühlen“
2006 Nummer 1 in Deutschland der ‚Ausgewählten Tagungshotels zum Wohlfühlen“, Freizeit-Verlag, Landsberg/Lech (Nach 1999, 2000 und 2001, dem ersten Hattrick, folgte nach zwei Jahren Zwangspause der 2. Hattrick in den Jahren 2004, 2005 und 2006)
2007 Conga Award 2007 - Klaus Kobjoll wird als einer der Top-10-Referenten Deutschlands ausgezeichnet

2007 Der Schindlerhof wird beim Ranking Deutschlands beste Arbeitgeber ausgezeichnet:
Rang 1 in der Hotellerie, Rang 8 in der Größen-ordnung 50 bis 500 Mitarbeiter und Rang 18 in der Gesamtwertung aller Unternehmen deutschlandweit! (Ausschlaggebend für die Auszeichnung ist der MAX)
... und ist bei Best place to work in Europe unter den 100 besten Arbeitgebern europaweit!
2008 Schindlerhof wird mit Platz 12 deutschlandweit ausgezeichnet und erhält Sonderpreis „Lebenslanges Lernen“
2009 Hattrick für den Schindlerhof:
Von insgesamt 100 Unternehmen erreicht der Schindlerhof einen hervorragenden Platz 8 und erneut Rang 1 für die Hotellerie!

2009Nummer 1 in Deutschland der Ausgewählten Tagungshotels zum Wohlfühlen, Freizeit-Verlag, Landsberg/Lech (Nach dem 2 Hattrick – 1999/2000/2001 und 2004/2005/2006 und nach zwei Jahren Zwangspause)

2009 Hattrick für den Schindlerhof:
Von insgesamt 100 Unternehmen erreicht der Schindlerhof einen hervorragenden Platz 8 und erneut Rang 1 für die Hotellerie!
2009 Klaus Kobjoll wird für sein Lebenswerk geehrt und in die German Speakers Hall Hof Fame (www.gsa-halloffame.org) aufgenommen.
2009 Glow & Tingle Unternehmensberatung GmbH gewinnt den Ludwig-Erhard-Preis 2009 der Deutschen Gesellschaft für Qualität

2009 Klaus Kobjoll wird zum Botschafter der Initiative Ludwig-Erhard-Preis e.V. ernannt www.ilep.de.
2010 Bestes Tagungshotel zum Wohlfühlenzum 8. Mal in Folge
2010 Schindlerhof - the Hottest Place in Town. Presseinformation
2010 Conga Award 2010. Presseinformation
2011 Warsteiner Preis: Deutscher Gastronomiepreis „Food“ für Klaus Kobjoll in Nürnberg
2011 Universität St. Gallen: Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2011
2011 Bestes Tagungshotel zum Wohlfühlen zum 9. Mal in Folge
2012 Zum dritten Mal (Hattrick) Gewinner des Ludwig-Erhard-Preises für kleine Unternehmen
2013 Great Place to Work: branchenübergreifend Rang 1 in Deutschland in der Kategorie 50 bis 499 Mitarbeiter + Sonderpreis „Wissen + Kompetenz“
2013 HR Award 2013 der Deutschen Hotelakademie
2013 Great Place to Work Europa: Rang 1 der Hotellerie, branchenübergreifend Platz 29
2013 Tripadvisor (Bewertungsportal) – weltweit unter den erfolgreichsten 10%
2013 Leader of the Year Award 2013 – der österreichischen Fachzeitschrift Rolling Pin
2015 Hall of Fame der besten Tagungshotels in Deutschland
2018 Great Place to Work 1. Platz deutschlandweit und branchenübergreifend in der Kategorie 50-100 Mitarbeiter

Nicole Kobjoll

Nicole Kobjoll

Nicole Kobjoll besuchte die Hotelfachschule in Lausanne. Nach sechs Jahren im Ausland kam sie im Jahr 2000 in den Schindlerhof zurück und begann die Unternehmensnachfolge, die inzwischen weitestgehend abgeschlossen ist. Inzwischen konnte sie bereits einige Erfolge verbuchen – vom Gewinn des „Start up Preises“ der Sparkassen und Mc Kinsey für die beste Unternehmensnachfolge bis zum Great Place to Work: seit 2007 zählt der Schindlerhof zu den 100 besten Arbeitgebern in Europa. Menschen möchten verführt werden – am liebsten von Leuten, die von Ihrer Sache begeistert sind und dafür brennen! Und das tut Nicole Kobjoll.

Telefon: 0911/9302-630

E-Mail: nicole@kobjoll.de

Themen

Nicole Kobjolls Vorträge sind aus der Praxis des Hotel Schindlerhof. Frau Kobjoll schafft die Brücke zu anderen Branchen zu schlagen und referiert über folgende Themen:

  • Innovation – wie es ein Unternehmen schafft zum Ideenführer zu werden
  • Mitarbeiterorientierung – wie Unternehmen ein optimales Umfeld für ihre Mitarbeiter schaffen um damit Kundenorientierung leben zu können und die Produktivität der Mitarbeiter zu erhöhen.
  • Kundenbegeisterung
  • Qualitätsmanagement – weg von der Improvisation hin zur Organisation
  • Unternehmenskultur – die gelebte Unternehmensphilosophie

Stationen und Erfolge

Nicole Kobjoll ist die Tochter von Klaus Kobjoll. Sie besuchte die Hotelfachschule in Lausanne. Nach sechs Jahren im Ausland kam sie im Jahr 2000 in den Schindlerhof zurück und begann die Unternehmensnachfolge, die inzwischen weitestgehend abgeschlossen ist.

Inzwischen konnte sie bereits einige Erfolge verbuchen – vom Gewinn des „Start up Preises“ der Sparkassen und Mc Kinsey für die beste Unternehmensnachfolge bis zum Great Place to work: seit 2007 zählt der Schindlerhof zu den 100 besten Arbeitgebern in Europa.

Menschen möchten verführt werden – am liebsten von Leuten, die von Ihrer Sache begeistert sind und dafür brennen! Und das tut Nicole Kobjoll.

Testimonials

Manuel Lang

MAVI Apotheken Institut AG

"Nicole Kobjoll hat mit ihrer erfrischenden und temperamentvollen Art den ganzen Saal in Atem gehalten. Danach waren alle, wie man so schön sagt „geflasht“ von diesem Vortrag. Einfach grandios! Vielen Dank für die vielen Inspirationen, die so jeder mit nach Hause nehmen konnte."

Hannes Streng

OBI

"Man kann über alles reden, nur nicht über 15 Minuten. Dieses Bonmot gilt unbedingt und für Jeden. Fast Jeden. Zu den wenigen, die diese Regel ungestraft brechen dürfen, gehört ohne Frage Nicole Kobjoll aus Nürnberg, Chefin und Inhaberin des Schindlerhofs, eines der bemerkenswertesten Hotels unserer Zeit.
Dabei tritt Sie ein sehr schweres Erbe an. Ihr Vater Klaus, ein Selfmademan der Extraklasse, gilt als einer der mitreissendsten Vortragenden überhaupt.
Während KK mit überwältigendem Enthusiasmus und kernigen Sprüchen seine Inhalte in die Zuhörer klopft, vermittelt seine Tochter Nicole ihre - typisch Schindlerhof´schen - Inhalte in bestimmtem und konzentriertem Ton - ist dabei aber mindestens so intensiv und fesselnd.
Ihr großes Plus ist die Anpassung an das Auditorium. Ob vor Azubis, Angestellten oder AAA-Managern, immer trifft Sie den richtigen Ton, die richtigen Beispiele und kann auf jedem Niveau begeistern. Dabei ist die Authenzitität immer voll zu spüren.
Ergebnis einer Stunde NK: Motivation und Ideen für ein ganzes Jahr, wenn nicht zwei! Einfach grandios!"

Jürgen Kohler

Fiducia IT AG

"Nicole Kobjoll hat uns durch Ihre authentische und mitreißende Vortragsart gefangen und begeistert.
Die Vorträge sind aus der Praxis für die Praxis und enthalten eine Fülle von tollen, umsetzbaren Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit.
Person und Inhalt der Vorträge sind Motivation pur."

Werner Esch

BES Software Vertrieb, Ibbenbüren

"... Ich hatte die Gelegenheit, Sie in Münster mit Ihrem Vortrag zu erleben. Vorweg darf ich Ihnen sagen, daß Ihre Präsentation für mich das Highlight der Veranstaltung war. Das betrifft sowohl Sie selbst, wie Sie sich darstellten und auch die Präsentation Ihrer Vortragsinhalte. Ob Art, Struktur oder Ausführung, es war einfach gut."

Roland Göppel

Marktgemeinde Hirschaid

"Guten Tag Frau Kobjoll
Ihr Vortrag bei den Wirtschaftstagen der Sparkasse in Memmelsdorf war rattengeil. Machen Sie weiter so."

Ilona Kellermann

KELLERMANN.IT Computer & Zubehör

"Liebe Nicole Kobjoll
Meinen heißen Dank für den mitreißenden Vortrag gestern Abend in der Memmelsdorfer Seehofhalle. Sie verstehen es wirklich, Ihre Zuhörer in Ihren Bann zu ziehen und zu motivieren."

Marcel_Setzer

Dr. Marcel Setzer

Seit 2002 entwickeln wir für den Schindlerhof und branchenübergreifend für mehr als 600 Unternehmen in 120 Ländern neue Lösungen im Bereich mobiler Unternehmens- und Mitarbeiterkommunikation. Mit Fokus auf das EFQM-Modell der European Foundation for Quality Management verfolgen wir den Ansatz, mit der MAX-Toolbox für Unternehmen kontinuierlich neue kreative digitale Tools online & mobil zu entwickeln – zur Unterstützung von Transparenz, Vernetzung, mobiler Kommunikation und optimalen Serviceleistungen.

Telefon: 0911/9302-630

E-Mail: ms@valido-consult.com

Themen

Dr. Marcel Setzer ist Inhaber von valido - Schindlerhof´s think tank. Mit Fokus auf das EFQM-Modell erstellt das valido-Team mit der MAX-Toolbox verschiedene Module im Bereich Mitarbeiterkommunikation, Projekte und Ideen (KVP) und Führung im Unternehmen. Herr Dr. Setzer referiert über folgende Themen:

  • Digitalisierung
  • Mobile Mitarbeiter Kommunikation
  • Praxiserfahrung mit der MAX-Toolbox im Schindlerhof seit 2010
  • Mitarbeiter-App & Social Intranet
  • Projekt-Management & Innovationen / kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
  • MAX- Instrument zur Selbstreflexion
  • Strategie-Workshops
  • Kick-off vor Ort
  • Intensiv-Workshops
  • Online-Schulungen & Webinare

Stationen und Erfolge

1999 - 2002 Leitung Inhouse-Consulting Quelle

2003 bis heute TS Group (Beratung & Beteiligung)

2010 bis heute valido - Schindlerhof´s think tank

Testimonials

Josef Pölt

Vorstand VR Bank Starnberg

Im Vorfeld haben wir verschiedene Plattformen im Hinblick auf Sicherheit (Bafin/MaRisk), die gewünschten Funktionen unserer Mitarbeiter, Performance und Usability getestet. Alle relevanten Features wie Blogs für logische Gruppen der Bank, Foren, DSGVO-konformer Chat, Wiki, Befragungen, Mitteilungen, Mitarbeiterverzeichnis, Suche und Filterfunktion sowie Direktlinks und unbegrenztes Datenvolumen sind in der Basis-Version der Mitarbeiter-App bereits enthalten. Damit bietet valido das mit Abstand beste Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt

Johann Oberhofer

Bereichsleiter Marketing VR Bank Starnberg

"Mit der Mitarbeiter-App können wir Marketing-/Vertriebsmaßnahmen aktuell und schnell in die Bank kommunizieren. Da wir nun multimedial alle Mitarbeiter direkt und ohne Verzögerungen auch mit Push-Nachrichten erreichen können, haben wir ganz andere Möglichkeiten, Initiativen zu begleiten. Die Einstellungen sind so einfach, dass jeder Mitarbeiter meiner Abteilung Informationen posten kann. Dass auch Bilder und Videos hochgeladen werden können, steigert die Attraktivität der Veröffentlichungen und des Mediums"